Inhalt:
Kuno Kern, ein Gartenzwerg mit abgeschlossener Ausbildung in Zwergistik und Gnomologie, hat durch eigene Schuld seinen Garten verloren. Der Rübendorfer Bürgermeister ist eventuell bereit, ihm einen neuen Garten zu überlassen, aber nur, wenn Kuno Kern im Gegenzug den Kampf gegen das Böse aufnimmt und den neu gewählten Anführer der örtlichen Gartenzwergmafia enttarnt und das sagenumwobene Immervolle Gemüselager der Ahnzwerge findet.
Rudi Radieschen, als glückloser Zeitungszwerg immer auf der Jagd nach einer guten Story, willigt ein, seinem besten Freund Kuno bei der Suche zu helfen. Ihre Ermittlungsarbeiten werden erschwert durch die zunehmenden Schandtaten der Gartenzwergmafia, die Politik des Bürgermeisters sowie Kuno Kerns eskalierendes Liebesleben.
Als schließlich das Redaktionsgebäude der Lokalzeitung vernichtet wird und Kuno Kern spurlos verschwindet, scheint alles verloren. Gelingt es der Gemeinschaft der Rübendorfer Gartenzwerge, ihren Freund zu retten und gleichzeitig Einsichten in die eigene Vergangenheit zu gewinnen?
Die Rübendorfer Chroniken erscheinen aktuell als kostenfreier, wöchentlicher Fortsetzungsroman zum Mitlesen im Reich der befreundeten Zwerge Fjallar & Gjallar unter https://fjallar.evilsyde.org.